ZEUS Jugendstiftung Jetzt spenden!

anderes sehen

Ein ganz besonderes Projekt ist auch das Hilfsprojekt „Anderes Sehen“ aus Berlin. Dies ist eine Initiative, die die Chancen blinder Kinder auf ein selbstbestimmtes Leben erheblich verbessert. Sie fordern oder schaffen als erste Organisation in Deutschland die Voraussetzungen für die Integration und Inklusion bereits im frühkindlichen Alter, wo bisher die Schere zur Chancengleichheit blinder Kinder mit sehenden Kindern am weitesten geöffnet ist.

Anderes Sehen ist die erste Initiative Deutschlands, die blinden Kindern schon ab den ersten Gehversuchen einen Blindenstock zukommen lässt (statt erst bei Schuleintritt) und für die Orientierung erstmalig die Echoortungsmethode „Klicksonar“ vermittelt, sowie Deutschlands erste echte Bücher für blinde Kinder herausgibt und Materialien für Schreib-/Leseübungen im Vorschulalter fördert.

Wir freuen uns sehr, dass wir der Arbeit von Anderes Sehen ebenfalls mit einer Spende unter die Arme greifen und ihre Bemühungen damit unterstützen konnten.

Website von Anderes Sehen e.v.