ZEUS Jugendstiftung Jetzt spenden!

AFC Fussballschule

Der Altonaer Fußball-Club von 1893 hat 2012 die vereinsunabhängige „Altona 93 Fußballschule“ ins Leben gerufen. Hier können alle Kinder teilhaben. Auch die, die kein Clubmitglied sind.

Vier Mal im Jahr bietet die Altona 93 Fußballschule ein Camp für Jungen und Mädchen im Alter von 6 bis 12 Jahren. Während der ganztägigen Betreuung von 8 bis 18 Uhr wird ein ganzheitlicher Ansatz verfolgt und Schwerpunkte mit verschiedenen pädagogischen Inhalten gesetzt. So werden die Kinder z. B. durch eine sportgerechte und vollwertige Verpflegung (morgens, mittags und abends) für eine gesunde Ernährung sensibilisiert. Außerdem werden Programmpunkte außerhalb des Fußballplatzes angeboten, bei denen auch die schlauen Köpfchen bemüht werden müssen. Durch die unterschiedlichen Ebenen hat jedes Kind die Chance, Stärken zu beweisen und Erfolgserlebnisse mit nach Hause zu nehmen. Dabei werden Selbstvertrauen, Sozialkompetenz und Teamgeist gestärkt.

Für die AFC Feriencamps in den Frühjahrsferien konnte die ZEUS JUGENDSTIFTUNG sieben von insgesamt 42 möglichen Plätzen finanzieren. Hierdurch haben wir Kindern aus schwächer situierten Familien die Möglichkeit geben können, ebenfalls an diesem Camp teilzunehmen.

Website der Altonaer Fussballschule